Simplicissimus, 10.11.1956 bis 16.11.1956
- Artikel-Nr.: 19561110_Simplicissimus
- Artikelgewicht 0.5 kg
Dies ist eine Originalausgabe in sammelwürdigem Zustand und ein originelles Geschenk zum AlterDerZeitung. Geburtstag.
Simplicissimus vom 10. November bis 16. November 1956
Ein Original aus der großen Tradition deutscher Satire und Karikatur.
Der Simplicissimus gehört zu den traditionsreichsten Namen der deutschen Satire- und Zeitschriftengeschichte. Karikaturen, Zeichnungen und pointierte Texte kommentierten Politik, Gesellschaft und Zeitgeschehen mit Ironie, Spott und einer unverwechselbaren Bildsprache.
Sie erhalten die Originalausgabe Simplicissimus, Jahrgang 1956, Nummer 45, vom 10. November 1956. Für unser historisches Wochenarchiv ordnen wir diese Ausgabe dem Zeitraum vom 10. November bis 16. November 1956 zu.
Es handelt sich um eine echte historische Zeitschrift aus dem Jahr 1956 – keine Kopie, kein Nachdruck und keine Reproduktion. Wer dieses Heft heute aufschlägt, begegnet der politischen Welt der jungen Bundesrepublik nicht in einer späteren Rückschau, sondern in der satirischen Darstellung ihrer eigenen Zeit.
Die Titelkarikatur dieser Ausgabe stammt von Manfred Oesterle und trägt die Überschrift „Bonn bei Nacht“. In einem abgedunkelten Raum sitzen und stehen mehrere Herren zusammen – eine fast verschwörerisch wirkende politische Nachtszene, die hervorragend zum Titel passt.
Die Bildunterschrift liefert die Pointe: „Drehn wa det Ding so: Heuss tritt wegen Krankheit zurück, Adenauer wird Bundespräsident – und alles bleibt beim Alten!“
Mit wenigen Worten werden damit Bundespräsident Theodor Heuss, Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Bonner Politik zum Gegenstand der Satire. Das Cover vermittelt auf besonders anschauliche Weise, wie politische Planspiele, Personalfragen und Machtverhältnisse der jungen Bundesrepublik von zeitgenössischen Karikaturisten kommentiert wurden.
Bonn – das politische Zentrum der Bundesrepublik
Der Titel „Bonn bei Nacht“ ist heute bereits für sich genommen ein kleines Stück deutscher Geschichte. Bonn war 1956 Sitz von Bundesregierung und Bundestag und damit das politische Zentrum der jungen Bundesrepublik Deutschland.
In Zeitungen, Rundfunk und politischer Sprache stand der Name „Bonn“ häufig stellvertretend für die Bundesregierung und die westdeutsche Politik. Was in Bonn entschieden, verhandelt oder auch nur hinter verschlossenen Türen diskutiert wurde, beschäftigte die Öffentlichkeit – und bot den Karikaturisten reichlich Stoff.
Bundespräsident Heuss, Bundeskanzler Adenauer und politische Planspiele in Bonn – nicht Jahrzehnte später beschrieben, sondern satirisch kommentiert im November 1956.
Theodor Heuss und Konrad Adenauer
Zwei Namen prägten die ersten Jahre der Bundesrepublik in besonderer Weise: Theodor Heuss als erster Bundespräsident und Konrad Adenauer als erster Bundeskanzler. Beide gehörten 1956 zu den bekanntesten politischen Persönlichkeiten Westdeutschlands.
Das Titelblatt greift Spekulationen über politische Ämter und mögliche personelle Veränderungen auf und übersetzt sie in eine typisch simplicissimusartige Szene: dunkler Raum, vertrauliche Atmosphäre und eine Pointe, nach der sich zwar die Ämter ändern könnten – politisch aber letztlich „alles beim Alten“ bliebe.
Diese Zeitschrift wurde nicht Jahrzehnte später über Adenauer, Heuss oder die Bonner Republik geschrieben. Sie erschien tatsächlich am 10. November 1956. Zeichnung, politische Pointe, Sprache und Gestaltung stammen unmittelbar aus dieser Zeit.
Politik durch die Augen der Karikatur
Der besondere Wert einer historischen Satirezeitschrift liegt darin, dass sie Geschichte anders vermittelt als ein später geschriebenes Geschichtsbuch. Zeichner und Autoren reagierten unmittelbar auf politische Entscheidungen, Regierungsmitglieder, internationale Entwicklungen und gesellschaftliche Diskussionen.
Übertreibung, Ironie, Spott und Anspielungen gehörten dabei zum Handwerkszeug. Historische Karikaturen zeigen deshalb nicht nur, was geschah, sondern auch, wie politische Ereignisse und Persönlichkeiten von ihren Zeitgenossen wahrgenommen wurden.
Eine historische Karikatur über Heuss, Adenauer und die damalige Bundeshauptstadt – erhalten in einer echten Originalzeitschrift aus dem November 1956.
Ein außergewöhnliches Geschenk aus der Geburtswoche
Wer zwischen dem 10. November und 16. November 1956 geboren wurde, erhält mit dieser Ausgabe ein echtes Stück Vergangenheit aus der Zeit der eigenen Geburt.
Statt eines modernen Buches, das Jahrzehnte später über das Jahr 1956 geschrieben wurde, verschenken Sie ein wirkliches Original aus dieser Zeit. Der Simplicissimus existierte bereits, als der Beschenkte geboren wurde – mit den politischen Themen, Karikaturen und Diskussionen, die die Menschen damals tatsächlich beschäftigten.
Gerade das macht eine historische Zeitschrift zu einem persönlichen Geschenk: Man kann entdecken, was in der eigenen Geburtswoche aktuell war und wie die Zeitgenossen darauf blickten.
Ein echtes Original aus der eigenen Geburtswoche verbindet persönliche Geschichte mit deutscher Presse- und Zeitgeschichte.
Historische Karikaturen im Original
Satire lebt von Zuspitzung, Übertreibung und gelegentlich auch von Grenzüberschreitung. In historischen Ausgaben können deshalb Darstellungen, Begriffe und politische Sichtweisen vorkommen, die heutigen gesellschaftlichen Maßstäben nicht entsprechen.
Wir verändern oder retuschieren solche historischen Inhalte nicht. Sie gehören zum Original und ermöglichen gerade dadurch eine kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Die Ausgabe wird als historisches, dokumentarisches und sammlerisches Zeitzeugnis angeboten.
Sie erhalten
- Original Simplicissimus für den Zeitraum 10.11.1956 bis 16.11.1956
- Jahrgang 1956, Nummer 45
- Originalausgabe vom 10. November 1956
- historische deutsche Satirezeitschrift
- keine Kopie, kein Nachdruck und keine Reproduktion
- Titelthema „Bonn bei Nacht“
- Titelzeichnung von Manfred Oesterle
- politische Satire mit Bezug zu Theodor Heuss und Konrad Adenauer
- zeitgeschichtlicher Bezug zur damaligen Bundeshauptstadt Bonn
- politische und gesellschaftliche Karikaturen der 1950er-Jahre
- authentische Sprache und Gestaltung der Epoche
- Originaldokument deutscher Presse- und Zeitgeschichte
- mit Echtheitszertifikat
- geschützt verpackt in einer Sammlerhülle
- außergewöhnliche Geschenkidee zum Geburtstag
- interessant für Sammler, Liebhaber historischer Satire und zeitgeschichtlich Interessierte
Mit Echtheitszertifikat und geschützt verpackt in einer Sammlerhülle.
Wir garantieren Ihnen:
- 100% echte originale Zeitdokumente
- sehr gut erhaltene Exemplare
- reibungsloser und schneller Versand
- 14-tägiges Widerrufsrecht bei Nichtgefallen
Wir führen nur historische Originalzeitungen mit den Nachrichten und Schlagzeilen genau vom Tag der Geburt oder auch vom Hochzeitstag als außergewöhnliches Geschenk. Sie erhalten also eine historische Originalzeitung - keinen Nachdruck, keine Kopie.
Mit unseren echten historischen Zeitungen erwerben sie ein außergewöhnliches Geschenk, denn alte Zeitungen sind faszinierende Zeitzeugen und ein bedeutsames Erinnerungsstück!
Unsere Zeitungen sind natürlich nicht druckfrisch. Sie sehen nicht so aus, als wären Sie gerade im Zeitungsladen gekauft worden. Es sind alte historische Zeitdokumente, die Ihren Reiz auch in ihrer leicht gelblichen Färbung haben und somit ihre Echtheit widerspiegeln.
Überzeugen Sie sich selbst von diesem individuellen Geschenk und sollte Ihnen die Tageszeitung, Illustrierte oder Wochenzeitung dennoch nicht gefallen, dann schicken Sie diese einfach an uns zurück. Sie haben 14 Tage dafür Zeit! Nach Eingang der Ware erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück!
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und überraschen Sie Freunde, Bekannte oder Verwandte mit einer Zeitung zum Geburtstag!
Geburtstage:
10.11.1956, 10.11.1956, 1956-11-10, 11.11.1956, 11.11.1956, 1956-11-11, 12.11.1956, 12.11.1956, 1956-11-12, 13.11.1956, 13.11.1956, 1956-11-13, 14.11.1956, 14.11.1956, 1956-11-14, 15.11.1956, 15.11.1956, 1956-11-15, 16.11.1956, 16.11.1956, 1956-11-16