Neue Berliner Illustrierte, 15.09.1956 bis 21.09.1956
- Artikel-Nr.: 19560915_Neue_Berliner_Illustrierte
- Artikelgewicht 0.2 kg
Dies ist eine Originalausgabe in sammelwürdigem Zustand und ein originelles Geschenk zum AlterDerZeitung. Geburtstag.
Original Neue Berliner Illustrierte (NBI) vom 15. September bis 21. September 1956
Menschen, Länder, Politik, Kultur, Sport und Alltag – eine authentische Zeitreise in die DDR der 1950er-Jahre.

Die Neue Berliner Illustrierte – kurz NBI gehörte zu den auflagenstärksten und bekanntesten Illustrierten der DDR. Sie verband politische und gesellschaftliche Berichte mit Reportagen über ferne Länder, Unterhaltung, Sport, Ratgebern, Fortsetzungsromanen, Rätseln und zahlreichen Themen aus dem täglichen Leben.
Sie erhalten eine Originalausgabe der Neuen Berliner Illustrierten aus dem September 1956, die wir dem Zeitraum vom 15. September bis 21. September 1956 zuordnen.
Es handelt sich um eine echte historische Zeitschrift aus der DDR – keine Kopie, kein Nachdruck und keine Reproduktion. Beim Durchblättern begegnet man der Welt so, wie sie den Leserinnen und Lesern der NBI im Jahr 1956 präsentiert wurde.
Bei der Neuen Berliner Illustrierten ist auf dem Titel nicht bei jeder Ausgabe ein eindeutiges Tagesdatum angegeben. Häufig wurden die Hefte innerhalb eines Monats fortlaufend gezählt; je nach Monat erschienen vier oder fünf Ausgaben.
Für eine möglichst genaue zeitliche Zuordnung orientieren wir uns deshalb am Fernsehprogramm im hinteren Drittel der Zeitschrift. Der erste dort aufgeführte Programmtag wird von uns als Beginn der Ausgabewoche angesetzt. Auf dieser Grundlage ordnen wir die Ausgabe einem Zeitraum von sieben Tagen zu.
Den von uns ermittelten Zeitraum kennzeichnen wir zusätzlich auf der Vorderseite des Heftes mit einem gedruckten Datums-Etikett. So ist auf einen Blick erkennbar, für welche Woche diese Ausgabe steht. Während dieser Tage war die NBI die aktuelle Ausgabe; zugleich berichtete sie selbstverständlich auch über Ereignisse aus den unmittelbar davorliegenden Tagen.
Ist auf einer Ausgabe ein genaues Erscheinungsdatum ausdrücklich angegeben, übernehmen wir selbstverständlich dieses Originaldatum.
Die NBI wollte ein breites Bild des gesellschaftlichen Lebens vermitteln. Neben Politik und aktuellen Ereignissen fanden sich Reiseberichte, Geschichten aus anderen Ländern, Unterhaltung, praktische Tipps, Sport, Kultur und zahlreiche Beiträge aus dem Alltag.
Eine Illustrierte für die ganze Familie
Ein wesentlicher Grund für die große Popularität der NBI war ihre ungewöhnliche Themenvielfalt. Sie richtete sich nicht nur an politisch interessierte Leser, sondern bot Unterhaltung und Information für unterschiedliche Altersgruppen.
Zum typischen Inhalt gehörten politische Berichte und Reportagen, Informationen über ferne Länder, Fortsetzungsromane, Heimwerker-Tipps, Gesundheitsratgeber, Sportlerposter sowie eine Rätselseite mit Schachecke.
Auch jüngere Leser wurden angesprochen. Bekannt war unter anderem die Kinderseite mit dem Affen NUK.
Gerade diese Mischung macht historische NBI-Ausgaben heute interessant. Auf wenigen Seiten begegnen einem politische Themen ebenso wie Freizeit, Reisen, Gesundheit, Sport, Rätsel, Geschichten und ganz alltägliche Dinge. Dadurch entsteht ein vielschichtiges Bild vom Leben und von der Medienwelt in der DDR.
726.000 Exemplare – und trotzdem begehrt
Die Neue Berliner Illustrierte erreichte eine Auflage von rund 726.000 Exemplaren. Dennoch waren begehrte Ausgaben häufig schnell vergriffen. Die Zeitschrift gehörte damit zu jenen Publikationen, die im DDR-Alltag trotz großer Stückzahlen nicht immer problemlos erhältlich waren und vielfach als begehrte „Bückware“ wahrgenommen wurden.
Für heutige Sammler liegt gerade darin ein besonderer Reiz: Eine originale NBI ist nicht nur eine alte Zeitschrift, sondern ein Gegenstand, der tatsächlich Teil des alltäglichen Lebens in der DDR war.
Das Fernsehprogramm als Zeitdokument
Besonders spannend ist das ostdeutsche Fernsehprogramm, das sich im hinteren Drittel der Zeitschrift befindet. Für uns ist es nicht nur hilfreich bei der Datierung der Ausgabe, sondern zugleich ein faszinierendes Zeitdokument.
Die Programmübersichten zeigen, welche Sendungen die Menschen damals sehen konnten und wie überschaubar das Fernsehangebot Mitte der 1950er-Jahre noch war. Damit erhält der Leser einen weiteren unmittelbaren Einblick in den Alltag und die Medienwelt der damaligen DDR.
Keine nachträgliche Zusammenstellung und kein moderner Rückblick: Sie halten eine Zeitschrift in den Händen, die tatsächlich im September 1956 gelesen wurde – einschließlich des damaligen Fernsehprogramms.
Ein außergewöhnliches Geschenk aus der Geburtswoche
Wer zwischen dem 15. September und 21. September 1956 geboren wurde, erhält mit dieser NBI ein echtes Stück Vergangenheit aus der Zeit der eigenen Geburt.
Statt eines Jahrzehnte später verfassten Rückblicks verschenken Sie ein wirkliches Original aus dieser Zeit. Die Illustrierte war damals aktuell – mit den Themen, Bildern, Berichten, Anzeigen und dem Fernsehprogramm, die den Menschen jener Tage tatsächlich begegneten.
Gerade für Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, können historische Ausgaben viele Erinnerungen wecken: an Produkte, Sprache, Fernsehen, Sport, bekannte Gesichter und an Dinge des täglichen Lebens.
Originalwerbung und Produkte aus der DDR
Besonders spannend sind heute die zeitgenössischen Werbeanzeigen und Produkthinweise. Gestaltung, Sprache und Produktwelt vermitteln einen authentischen Eindruck davon, was Mitte der 1950er-Jahre angeboten, beworben und als modern dargestellt wurde.
Solche Anzeigen sind längst selbst zu kleinen kulturgeschichtlichen Dokumenten geworden. Sie zeigen nicht nur Produkte, sondern erzählen auch von Konsum, Alltag, Gestaltung und gesellschaftlichen Vorstellungen ihrer Zeit.
Alte Marken, vertraute Begriffe, typische Gestaltung, Fernsehprogramme und bekannte Themen machen das gemeinsame Durchblättern besonders spannend. Eine historische NBI lädt nicht nur zum Lesen ein, sondern vor allem zum Erinnern und Erzählen.
Sie erhalten
- Original Neue Berliner Illustrierte (NBI) für den Zeitraum 15.09.1956 bis 21.09.1956
- echte historische DDR-Wochenillustrierte
- keine Kopie, kein Nachdruck und keine Reproduktion
- politische und gesellschaftliche Berichte
- Reportagen und Informationen über andere Länder
- Unterhaltung und Fortsetzungsromane
- Sport und Freizeit
- Ratgeber und praktische Alltagsthemen
- Rätsel und weitere Unterhaltung
- ostdeutsches Fernsehprogramm
- zeitgenössische Fotografien und Werbung
- authentischer Einblick in die DDR und den Alltag des Jahres 1956
- von uns anhand des enthaltenen Fernsehprogramms zeitlich zugeordnet
- mit zusätzlichem Datums-Etikett auf der Ausgabe
- mit Echtheitszertifikat
- geschützt verpackt in einer Sammlerhülle
- außergewöhnliche Geschenkidee zum Geburtstag
- interessant für Sammler, Zeitgeschichtsinteressierte und Menschen mit persönlichen Erinnerungen an die DDR
Ein Original, das Erinnerungen zurückbringt
Eine originale Neue Berliner Illustrierte ist weit mehr als nur bedrucktes Papier. Beim Durchblättern entstehen Gespräche über eine Zeit, die viele Menschen selbst erlebt haben.
„Das kenne ich noch!“ – „So sah das damals aus!“ – „Daran kann ich mich erinnern!“ – „Schau mal, was damals im Fernsehen kam!“
Genau diese persönlichen Entdeckungen machen historische Zeitschriften zu außergewöhnlichen Geschenken und Zeitdokumenten.
Mit Echtheitszertifikat, Datums-Etikett und geschützt verpackt in einer Sammlerhülle.
Wir garantieren Ihnen:
- 100% echte originale Zeitdokumente
- sehr gut erhaltene Exemplare
- reibungsloser und schneller Versand
- 14-tägiges Widerrufsrecht bei Nichtgefallen
Wir führen nur historische Originalzeitungen mit den Nachrichten und Schlagzeilen genau vom Tag der Geburt oder auch vom Hochzeitstag als außergewöhnliches Geschenk. Sie erhalten also eine historische Originalzeitung - keinen Nachdruck, keine Kopie.
Mit unseren echten historischen Zeitungen erwerben sie ein außergewöhnliches Geschenk, denn alte Zeitungen sind faszinierende Zeitzeugen und ein bedeutsames Erinnerungsstück!
Unsere Zeitungen sind natürlich nicht druckfrisch. Sie sehen nicht so aus, als wären Sie gerade im Zeitungsladen gekauft worden. Es sind alte historische Zeitdokumente, die Ihren Reiz auch in ihrer leicht gelblichen Färbung haben und somit ihre Echtheit widerspiegeln.
Überzeugen Sie sich selbst von diesem individuellen Geschenk und sollte Ihnen die Tageszeitung, Illustrierte oder Wochenzeitung dennoch nicht gefallen, dann schicken Sie diese einfach an uns zurück. Sie haben 14 Tage dafür Zeit! Nach Eingang der Ware erhalten Sie Ihr Geld umgehend zurück!
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und überraschen Sie Freunde, Bekannte oder Verwandte mit einer Zeitung zum Geburtstag!
Geburtstage:
15.09.1956, 15.9.1956, 1956-09-15, 16.09.1956, 16.9.1956, 1956-09-16, 17.09.1956, 17.9.1956, 1956-09-17, 18.09.1956, 18.9.1956, 1956-09-18, 19.09.1956, 19.9.1956, 1956-09-19, 20.09.1956, 20.9.1956, 1956-09-20, 21.09.1956, 21.9.1956, 1956-09-21